Energiearbeit wirkt nicht? 5 unsichtbare Blockaden

Nov. 8, 2025

Viele Menschen probieren Energiearbeit aus, zB. mit ThetaHealing, Aurasehen, Lichtarbeit, Arbeit in der Akasha Chronik uvm. und spüren keine oder kaum Veränderung ihrer Situation. Wenn Energiearbeit nicht wirkt, mag das vielerlei Gründe haben. In der Energiearbeit arbeiten wir mit dem feinstofflichen Energiesystem des Menschen und genau dort finden auch die sehr feinen, von vielen Menschen spürbaren Veränderungen statt. Um uns herum befindet sich unser Energiekörper, die Aura, und genau dort entstehen Krankheiten und Dysbalancen, bevor sie sich im Körper manifestieren.

Du hast das bestimmt schon mal erlebt: du gehst zu einer Sitzung mit Energiearbeit und alles läuft zu deiner Zufriedenheit. Du konntest dir einiges anschauen und über dich erfahren, bist in dich selbst eingetaucht. Nach der Sitzung bist du klar, präsent und du verabschiedest dich mit einem strahlenden Lächeln. Doch letztendlich hat es dein Problem nicht wirklich gelöst und du weißt nicht, was du nun davon halten sollst.

Ich höre des öfteren: „Bei mir wirkt das nicht“. Doch das stimmt selten. Die Energiearbeit wirkt viel subtiler als wir denken. Sie ist keine Pille, die du einwerfen kannst und dann ist alles gut. Das ist das, was wir uns wünschen, wenn wir den Schmerz sofort weg haben wollen. Aber Reparatur ohne Berücksichtigung unserer seelischen Befindlichkeit funktioniert nur kurzzeitig. Meist taucht das Problem irgendwann wieder auf und macht uns darauf aufmerksam, dass wir ein Thema noch nicht durchdrungen haben.

Anders bei Energiearbeit und ganzheitlichen Heilmethoden. Wir können uns unseren inneren Prozess ein bißchen so vorstellen, als würden wir eine Zwiebel schälen. Schicht um Schicht, lösen sich Themen und integrieren sich. Manchmal kommst du an eine Blockade und dann stoppt es, geht es erstmal nicht weiter.

Heute möchte ich dir die 5 größten Blockaden erläutern, die dich ausbremsen können und du hast das Gefühl: “ da passiert ja gar nichts“.

Gras,Steine, Wassser

Blockade 1: Der Kopf funkt dazwischen

Wenn wir zu einer Coaching- oder Heilsitzung kommen, ist das meistens mit Erwartungen verknüpft. Wir wollen das Thema, weswegen wir einen Heiler, Coach oder Therapeuten aufsuchen, auf jeden Fall gelöst haben und das am besten sofort. Das kann unseren energetischen Prozess erstmal blockieren. Das Problem bei vielen von uns ist, dass wir den Kopf nicht ausschalten können. Er möchte unentwegt kontrollieren, was abläuft.

Zumindest ist das auch meine persönliche Erfahrung. Bevor ich mich auf eine tiefere Sitzung einlasse, bin ich erstmal skeptisch. Versteht die Person ihr Handwerk? Kann ich mich mit ihr sicher fühlen? Stülpt sie mir nichts von sich selbst über? Doch wenn ich die Person etwas näher kennengelernt habe und sie mir das Gefühl gibt, sie versteht mich, kann ich mich dann doch entspannen. Spätestens, wenn wir die Augen schließen und in einen anderen Gehirnwellen-Modus, den entspannten Theta-Zustand, gehen, beruhigt sich mein Nervensystem.

Abgesehen davon speichern wir in unserem Gehirn sogenannte Boykott-Programme, die verhindern können, dass sich ein nachhaltiger Erfolg einstellt. Da gibt es speziell 5 Programme, die dafür zuständig sind. Eines  davon ist z.B., wenn ich mich im Opfermodus halten möchte. Diese können wir zusammen testen und falls vorhanden, sie direkt mit meiner Methode aus der DNA löschen. 

Blockade 2: Fehlende innere Erlaubnis zur Veränderung

Die größte Angst, die wir haben, ist die Angst vor Veränderung. Wir möchten möglichst in unserer Komfortzone bleiben. Wenn wir uns nicht die innere Erlaubnis zur Veränderung geben, kann es sein, dass unser Unterbewusstsein die Veränderung blockiert. Wir wollen doch dem Alten treu bleiben. Hier wissen wir wenigstens was wir haben. Wir könnten vom Regen in die Traufe kommen und es wäre alles noch schlimmer als vorher. Wir bleiben unbewusst lieber denjenigen gegenüber loyal, die uns vertraut sind.

Noch eine Schicht tiefer liegen jedoch unsere unbewussten Kindheitsmuster, die uns vor Veränderung schützen wollen. “Du verlierst alle deine Freunde, wenn du das machst.“ “Keiner will mehr, was mit dir zu tun haben, wenn du erfolgreich bist”, und viele andere Glaubenssätze können verhindern, dass wir uns trauen, unsere Komfortzone zu verlassen. 

Blockade 3: Zu viel Wollen – zu wenig Empfangen

In dieser schnelllebigen Gesellschaft haben wir keine Zeit mehr. Wir wollen alles auf einmal und am besten sofort. Sofort die Lösung. Sofort die Reparatur. Sofort das neue Kleid oder die Schuhe. Vor lauter Wollen haben wir eins vergessen:

das kleine Zauberwort heißt EMPFANGEN

Das haben wir in unserer Familie nicht gelernt. Wenn wir Geschwister zuhause hatten, mussten wir uns ranhalten, wenn wir auch was vom Kuchen abbekommen wollten. Streben nach guten Noten oder sich im Sport profilieren, war gefragt. TUN statt SEIN.
Nach dem Prinzip: Größer.Schneller. Weiter.
Doch dann ist nix mit Empfangen.
Denn empfangen kannst du nur, wenn du rezeptiv bist und dich öffnest. Im richtigen Augenblick fallen dir die Dinge zu, ohne dass du dich anstrengen musst. Genauso ist es bei der Energetischen Heilung. Du lässt die Dinge geschehen und beobachtest, was passieren möchte. Dann kann alles an den richtigen Platz fallen.

Blockade 4: Der Körper ist (noch) nicht mit im Boot

Unser Körper braucht immer etwas länger als das restliche System. Das merken wir bei Flugreisen in andere Zeitzonen. Der Körper reagiert mit Zeitverzögerung. Er kommt nicht so schnell mit. Wir selbst sind schon im anderen Kontinent angekommen, doch wir sind im Jetlag. Es dauert eine ganze Weile, bis sich unser Körper an die neue Zeitqualität angepasst hat. So ähnlich ist es auch mit Energiearbeit. Auch wenn sehr spürige Menschen im Körper merken, wenn man an ihnen energetisch arbeitet, ist es noch nicht so, dass sich die gewandelte Energie im Körper verankert hat. Geerdete Personen tun sich da wahrscheinlich leichter und können sich besser wahrnehmen. Mit der Zeit lernt du mehr und mehr dich zu spüren und in deinem Körper wahrzunehen, was er braucht. Dein Vertrauen wird geestärkt.

Blockade 5: Energetische Schnellschüsse statt Prozess

Mal eben eine Sitzung buchen und dann ist alles gelöst. Das mag eine gute Vorstellung sein, doch leider funktioniert das nicht. Originelle, unangepasste Menschen lieben Schnellschüsse. Ich bin auch so ein Typ, der diesen Adrenalinkick liebt. Schnell eine Idee umsetzen, unüberlegt handeln oder eine schnelle Kaufentscheidung treffen. Das ist ein toller Energiekick , doch er führt im Heilungsprozeß zu nichts. 

Energiearbeit hat nur dann einen Sinn, wenn wir uns Zeit nehmen und uns trauen, in die Tiefe zu gehen. Es braucht die Bereitschaft, uns nach innen zu begeben, in unserem ureigenen Prozess und darauf zu vertrauen, dass wir auf der anderen Seite gewandelt herauskommen. Metamorphose. Yes! Und das  ist vielschichtig und geht nicht von heute auf morgen.

Fazit

Energiearbeit ist eine wunderbare Möglichkeit, sich der eigenen Tiefen und Untiefen bewusst zu werden und sich in Sphären zu begeben, die einem sonst verborgen geblieben sind. Durch Intuition und Vorstellungskraft ermöglicht Energiearbeit eine sanfte Transformation, ohne sich in alte Traumata zu verfangen oder Ängsten zu verfallen.  

Energiearbeit ist mehr als nur ein Werkzeug, was du nutzen kannst. Sie ist ein Seelenteppich auf dem du dich bewegst, um deine innere Landschaft zu erforschen, ganz genau so wie du es brauchst, um dich in eine neue Version deiner selbst zu wandeln.
Dabei kann ich dir gerne zur Seite stehen. Wenn du mich näher kennenlernen willst, um zu schauen, ob wir zusammen passen und du wissen willst, was deine nächsten Schritte sind, dann buch dir mein kostenfreies Klarheitsgespräch.

2 Frauen sitzen sich gegenüber und strahlen sich an

Du bist in einer Veränderung, Trennung oder Umbruchphase und willst dich freier entfalten?

Wenn du dich gerufen fühlst, dann lass uns sprechen!
Buch dir hier dein erstes kostenloses 30-Minuten Gespräch mit mir und wir schauen, was deine nächsten Schritte sind!

Sabine Grote

Sabine Grote

Transformation & Neuausrichtung

Energieheilerin, Astrologin & Heilpraktikerin f. Psychotherapie

Ich begleite feinfühlige Frauen in Krisen- und Veränderungsprozessen in ihre Neuausrichtung, Selbstliebe und kreative Entfaltung mit tiefgehender, energetischer Seelenarbeit.

Erhalte hier mein Geschenk ‚Zurück zu Dir‘ mit 3 inspirierenden Meditationen
und 2 hilfreichen PDF`s, um schwierige Lebensphasen leichter zu überwinden,
dich neu auszurichten und in dein Strahlen zu kommen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. KW45/2025: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society - […] Energiearbeit wirkt nicht? 5 unsichtbare Blockaden […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert